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Evaluierung

Figure: gesamte Musikstückkarte
\includegraphics [width=\textwidth,clip]{free_big}

Abbildung [*] auf Seite [*] zeigt die gesamte Musikstückkarte in einer Abbildung. Es gilt wieder dasselbe, wie für die Karte aus Kapitel [*]; Stücke, die nahe beieinander liegen, haben einen ähnlichen Klangverlauf. Unter Zuhilfenahme der Genrekennung von Audiogalaxy.com sieht diese Karte nicht so sauber aus wie die in Kapitel [*]. Dies ist vor allem dadurch zu erklären, dass die Stücke generell von der Instrumentierung her sehr ähnlich sind. So fehlt beispielsweise die markante Trennung in einen Cluster mit Orchestermusik, die ein sehr charakteristisches und von den übrigen Genres stark unterschiedliches Klangbild aufweist. Dennoch ist eine Gruppierung in dominante Cluster, wie beispielsweise Hardrock (Abbildung [*]) vorhanden.

Die Segmentkarte sieht so aus, dass fast alle Stücke auf einen insgesamt etwa 12 Knoten umfassenden Cluster gemappt wurden, der über mehrere Zeilen und Spalten geht. Die Musikstückkarte zeigt das auch ganz eindeutig durch die breite Streuung der einzelnen Musikstücke.

Figure: Hardrock Knoten oben rechts
\includegraphics [width=40mm,clip]{hardrock}

Abbildung [*] zeigt einen Cluster mit Hardrock-Musik. Knoten (8/0) zeigt drei Lieder, die aus sehr unterschiedlichen Passagen bestehen. Sowohl ruhigere Musik als auch sehr wilde Passagen sind in diesen Stücken gemischt. In Knoten (8/1) befindet sich unter anderem Push that thing (Dave Aude), das laut Audiogalaxy.com als elektronische Musik ausgewiesen wird. Hier sind die Schwächen derartiger Klassifikationssysteme zu erkennen, da es sich zwar um elektronisch, sprich per Synthesizer, erzeugte Musik handelt, doch in Wirklichkeit ein Hardrock-Stück ist. Die SOM ließ sich nicht täuschen, da sie auf solche Metainformationen keinerlei Zugriff hat.

Figure: Rock Knoten oben links
\includegraphics [width=30mm,clip]{rock}

Abbildung [*] zeigt einen Knoten mit Rock-Musik. Some of these days (Paul Burch)wird zwar in Audiogalaxy.com als Country ausgewiesen, hat aber eindeutig ein, zumindest für Country-Musik, unübliches Schlagzeug, das eher zu Rock-Musik passt. Hört man auf Knoten (0/0) Shelter (AV Shelter)und Galaxies (Stefan Poiss)direkt hintereinander, so sind Gemeinsamkeiten deutlich hörbar.

Figure: Synth-Musik Knoten unten links
\includegraphics [width=18mm,clip]{parsec}

Abbildung [*] zeigt zum Schluss noch einen besonderen Cluster. Mindkiller, Moyoauf (0/7), sowie Cosmotronauf (0/8) sowie Fallingund Parsec Main Themeauf (0/9) sind alle von Stefan Poissfür das Spiel PARSEC geschrieben.

Abschließend gesagt, scheint diese freie Musiksammlung nicht so gut geclustert zu sein, wie die in Kapitel [*]. Doch durch das Fehlen von Klassik und das starke Auftreten von Hardrock ähnlichen Stücken, die wiederum gut geclustert sind, ist die Musik nicht so vielfältig wie die der bekannten Musiksammlung. Die manuelle Klassifizierung von Audiogalaxy.com ist zumindest bei einigen Stücken recht fragwürdig, vor allem die Gruppe Electronic in Tabelle [*] lässt keinerlei Rückschlüsse auf das tatsächliche Genre zu.


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Markus Fruehwirth
2001-03-30