next up previous contents index
Next: Experimente Up: Feature Extraktion und Clusterung Previous: Clusterung von Musikstücken   Contents   Index

Zusammenfassung

In diesem Kapitel wurde detailliert das Verfahren zur Musikklassifikation mittels einer SOM beschrieben. Dazu wurden aus dem Mediaplayer XMMS Klangspektren entnommen. Aus diesen Klangspektren wurden Frequenzbereiche extrahiert und zu fünfsekundigen Segmenten zusammengefasst. Die einzelnen Frequenzbänder wurden über die Zeitachse interpoliert um äquidistante Stützstellen für eine darauf folgende FFT zu erhalten. Aus den erhaltenen Fourierkoeffizienten wurden Eingabevektoren für die SOM erstellt und daraus eine Karte von Segmenten von Musikstücken erstellt. Ähnlich klingende Segmente liegen auf der Karte in nachbarschaftlichen Bereichen, während divergierend klingende Segmente weiter voneinander entfernt liegen. Um statt Segmente von Musikstücken ganze Musikstücke zu gruppieren, wurde aus der Segmentkarte unter Berücksichtigung des QF neuerlich ein Vektorfile für einen weiteren SOM-Lauf generiert. Die daraus gewonnene Musikstückkarte enthält für jedes Musikstück genau einen Eintrag. Ähnlich auf der Segmentkarte verteilte Musikstücke liegen in benachbarten Bereichen.


Markus Fruehwirth
2001-03-30