Das Projekt
Die Idee entstand
in der Arbeit mit Schülern - denn was kann Schüler
mehr motivieren als einmal ein Spiel selbst zu programmieren?
Inzwischen ist die
Idee zu einem Projekt angewachsen und wird im Rahmen von
Lehrveranstaltungen für Informatikstudierende an
der Technischen Universität Wien weitergeführt.
Im Laufe je eines
Semesters werden in Teams Adventure-Spiele programmiert,
die ein lehrplanrelevantes Thema unterhaltsam und didaktisch
aufbereiten. Dabei sollen die Grundlagen von game-based
E-Learning nicht nur theoretisch, sondern auch in praktischer
Anwendung erlernt werden.
Neben den Spielen selbst sind inzwischen auch schon mehrere wissenschaftliche Arbeiten sowie einige Publikationen entstanden. Publikationen in Auswahl:
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Kellner, Gudrun and Weißenbacher, Andreas (2012).
GETOLS: Game Embedded Testing Of Learning Strategies. In: Proceedings of the 4th International Conference on Digital Game and Intelligend Toy Enhanced Learning, DIGITEL 2012. IEEE Computer Society Press; P. 9-16.
(Best student paper award)
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Kellner, Gudrun, Berthold, Marcel and Sommeregger, Paul (2012). Towards Guidelines for Educational Adventure Games Creation (EAGC). In: Proceedings of the 7th European Conference on Technology Enhanced Learning, EC-TEL 2012. Springer, Berlin.
Ich bin sehr stolz
auf meine Studierenden und ihre tolle Arbeit - viel Spaß
und entspannendes Lernen!
MMag. Gudrun Salamon (Kellner),
Projektleiterin