Das Projekt | Die Spiele |

 

 

Aktuelle Kurs-Angebote |Kontakt  

 

Das Projekt

Die Idee entstand in der Arbeit mit Schülern - denn was kann Schüler mehr motivieren als einmal ein Spiel selbst zu programmieren?

Inzwischen ist die Idee zu einem Projekt angewachsen und wird im Rahmen von Lehrveranstaltungen für Informatikstudierende an der Technischen Universität Wien weitergeführt.

Im Laufe je eines Semesters werden in Teams Adventure-Spiele programmiert, die ein lehrplanrelevantes Thema unterhaltsam und didaktisch aufbereiten. Dabei sollen die Grundlagen von game-based E-Learning nicht nur theoretisch, sondern auch in praktischer Anwendung erlernt werden.

Neben den Spielen selbst sind inzwischen auch schon mehrere wissenschaftliche Arbeiten sowie einige Publikationen entstanden. Publikationen in Auswahl:

  • Kellner, Gudrun and Weißenbacher, Andreas (2012). GETOLS: Game Embedded Testing Of Learning Strategies. In: Proceedings of the 4th International Conference on Digital Game and Intelligend Toy Enhanced Learning, DIGITEL 2012. IEEE Computer Society Press; P. 9-16. (Best student paper award)
  • Sommeregger, Paul and Kellner, Gudrun (2012). Brief Guidelines for Educational Adventure Games Creation (EAGC). In: Proceedings of the 4th International Conference on Digital Game and Intelligend Toy Enhanced Learning, DIGITEL 2012. IEEE Computer Society Press; P. 120-122.
  • Kellner, Gudrun, Berthold, Marcel and Sommeregger, Paul (2012). Towards Guidelines for Educational Adventure Games Creation (EAGC). In: Proceedings of the 7th European Conference on Technology Enhanced Learning, EC-TEL 2012. Springer, Berlin.

Ich bin sehr stolz auf meine Studierenden und ihre tolle Arbeit - viel Spaß und entspannendes Lernen!

MMag. Gudrun Salamon (Kellner), Projektleiterin