next up previous contents index
Next: Frühere Arbeiten Up: Automatische Analyse und Organisation Previous: Motivation   Contents   Index


Formalisierung

Im folgenden Kapitel werden Grundbegriffe, die in der restlichen Arbeit verwendet werden, eingeführt. Es wird auf frühere Arbeiten auf diesem Gebiet und auf deren Forschungsschwerpunkte hingewiesen. Die SOM, ein unüberwacht lernendes Neuronales Netz, wird vorgestellt. Das Konzept, die Funktionsweise und der Lernalgorithmus der SOM wird erklärt. Weiters wird ein Einblick in den Aufbau von Musik und ihre Aufzeichnung am Computer gewährt. PCM und MIDI wird als Datenformat, indem Musik abgespeichert sein kann, vorgestellt. Vor all dem folgt aber ein Überblick über bisherige Arbeiten zur Musikklassifikation.



Subsections

Markus Fruehwirth
2001-03-30