Innovationslehrgang Data Science und Deep Learning


Das Potenzial von Big Data Analysen in Unternehmen ist sehr groβ. Unternehmen, die datengetriebene Innovation umsetzen, haben ein 5%-10% höheres Wachstum in der Produktivität als Unternehmen, in denen diese nicht umgesetzt wird. Die Anwendung von Big Data Analytics in der EU zwischen 2014 und 2020 wird das BSP (GDP) um 1,9% erhöhen. Wegen der groβen Nachfrage schätzt IDC, dass in 2020 770.000 Data Scientist Stellen in der EU unbesetzt sein werden.

Der Innovationslehrgang "Data Science und Deep Learning" stärkt das Wissen über die neuesten Ansätze im Bereich Data Science in Unternehmen und ermöglicht dadurch die Umsetzung daten-getriebener Innovation.

Der Innovationslehrgang besteht aus 5 Fachmodulen:

(1) Data Science Grundlagen,
(2) Skalierbare Datentechnologien,
(3) Deep Learning,
(4) Text Analysis und Word Embedding, und
(5) Von Daten zu Märkten.

Jedes Modul besteht zur Hälfte aus einer Verzahnung von theoretischen Grundlagen inklusive Informationen über und Beispiele konkreter Tools. Die andere Hälfte eines Moduls besteht aus Übungen für die Erarbeitung und Umsetzung der Konzepte mittels konkreter Tools und Entwicklungsumgebungen.

Im Sinne einer gesamtheitlichen Erfassung der Problemstellung rücken Fragen der Ethik und der Diversität in den Fokus. Dazu wurde das Pflichtmodul "Ganzheitliche Strategie: Ethik und Chancengleichheit" formuliert.



Um den Wissenstransfer in die Praxisfelder zu garantieren, aber auch den echten Bedarf der am Innovationslehrgang beteiligten Unternehmen bedienen zu können, wurde als Pflichtelement ein Transferprojekt pro Unternehmen definiert. Qualifizierungsziel ist es, die TeilnehmerInnen in die Lage zu versetzen, potenzielle Anwendungsbereiche für Data Science in einem Unternehmen zu erkennen, zu beschreiben und dafür geeignete Lösungs- und Interventionsstrategien formulieren und in Projekten umsetzen zu können

Projektlaufzeit: Februar 2018 - Mai 2020